Ausstellung bei Prolinguis 2010

Ausstellung prolinguis 2010

Vom 27.05 bis 14.07 stellen Katrin Graalmann und Marco Rien Druckgrafik  und Zeichnungen im Cafe der Sprachschule prolinguis aus. Beide haben ihr Diplom 2009 im Bereich der Illustration an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Department Design  bestanden, wobei vom Beginn des Studiums an ihr Schaffensschwerpunkt in der Radierung und Druckgrafik lagen und sie auch heute in diesem Bereich als freischaffende Künstler tätig sind.


Marco Rien stellt unter anderem 8 Farbradierungen aus seinem 44 Farbradierungen umfassenden Zyklus Enfance- Kinderzeit  zu dem gleichnamigen Gedicht von Arthur Rimbaud aus. Diese Arbeiten weren am 27. 05 am Abend der Vernissage ab 19.00 Uhr, zu der Sie herzlich eingeladen sind, auch als originalgrafisches Künstlerbuch in Französisch / Deutsch zu sehen sein.Neben den Zeichnungen nach dem Original arbeitet Marco Rien mit Texten/ Gedichten als Inspirationsquelle für seine Radierungen und bringt die durch den Text hervorgerufenen inneren Bilder, Assoziationen, Gefühle in eine neue, ihm ganz eigene Form und Bildersprache, die dem Betrachter sowohl als Originalgrafik, wie auch als originalgrafisches Künstlerbuch in Kleinstauflage präsentiert und zugänglich gemacht wird.
Aufgewachsen im landschaftlich industriell geprägtem Ruhrgebiet widmet sich Katrin Graalmann nach ihrem Umzug nach Hamburg  in ihrem Radierzyklus zum Hamburger Hafen dessen industriellen und damit ganz eigenen Motiven jenseits von Hafen und Schiffsromantik und es sind fantastische Landschaften entstanden, die den Betrachter zum erkunden und entdecken einladen. Neben diesen Arbeiten hat Katrin Graalmann sich intensiv mit dem homerschen Text des  Odysseus  auseinandergesetzt und es sind neben einem originalgrafischen Künstlerbuches ein großformatiger Radiezyklus entstanden, der hier ausgestellt wird. In diesen Arbeiten verbindet sie ihren ganz persönlichen Strich, aufwendige Flächenätzungen der Radierplatte mit der Technik des Chine collée.

In Zeiten wo die aktuelle Kunstwelt geprägt wird von Fotografie, neue Medien, Malerei möchten wir sie einladen, zwei jungen Künstlern zu begegnen, die jene jahrhundertealten druckgrafischen Techniken zum Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens und sie zu ihrer modernen persönlichen Formsprache gewählt haben.